Holacracy Konstitution unterschrieben – Chef gibt Macht ab!

Selten hat ein Geschäftsführer wohl so einen Spaß bei der Abgabe seiner „Macht“ gehabt: Guido Fischermanns hat die Holacracy Konstitution unterschrieben und als Geschäftsführer erklärt, dass Holacracy als organisatorisches System („Betriebssystem“) der ibo Beratung und Training GmbH zur Steuerung des Unternehmens gilt.

Das bedeutet auch, dass er Befugnisse, die Organisation zu steuern und zu leiten sowie Mitarbeiter anzuweisen, in die Hände der Organisation gibt, die das Unternehmen auf Grundlage von festgelegten Spielregeln steuert.

Als Symbol der „Machtabgabe“ zersägte Fischermanns dann seinen alten Geschäftsführer-Schreibtisch und übergab die Einzelstücke an seine Partner (vormals Mitarbeiter).

In unserer (seit 2014 andauernden) Transformationsreise ist die Unterzeichnung der holokratischen Verfassung ein konsequenter Schritt, die unseren Weg von flacher Hierarchie über eine Organisation nach SCRUM hin zur „ibokratie“ auf Basis der holokratischen Prinzipien fixiert.

Wer mehr über Holacracy erfahren möchte ist hier richtig www.holacracy.org

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s