Podcastfolge Hierarchie adé

Nach der 2014 erfolgreich gestarteten Staffel 1 der Arbeitsphilosophen zum Thema „Die Zukunft der ‚Arbeit“ läuft aktuell die 2. Staffel. Quasi sprintmäßig gibt es nun im Monatsrythmus getaktet Schwerpunktthemen. Für mich war der goldene Oktober besonders hörenswert. Unter dem Motto Hierarchie adé redet Frank Eilers mit verschiedenen Experten über Themen wie Schwarmorganisation, Netzwerkorganisationen, Dezentralisierung oder Formen der Selbstorganisation.

In der ersten Episode erklärt Frank Eilers anhand des Paradebeispiels buurtzorg aus dem Buch Reinventing Organizations von Fredric Laloux wie ein hierarchieloses Unternehmen mit mittlerweile über 10.000 Krankenpfleger sehr erfolgreich funktioniert. Wie die 70-köpfige Alois Heiler GmbH von einem hierarchischen zu einer sehr dezentralen Organisation ohne Führungskräfte transferiert ist erfährt man im 2. Interview mit Gebhard Borck .

Beim Blick über den Tellerrand lernen wir in Episode 3 von den Ameisenvölkern wie sie ihre sehr großen flachen Organisationen über Millionen von Jahren perfektioniert haben. Obwohl sie nach Kasten spezialisiert sind gibt es kein Silodenken. Sie handeln nach Istinkt und verfolgen stur den Auftrag den sie von der Natur bekommen haben. Philipp Preuss führt deshalb die Machtkämpfe und Bereichsegoismen wie wir sie aus unseren Hierarchien kennen auf die menschliche Fähigkeit denken und entscheiden zu können zurück. Beim Hören kamen mir hier Analogien zur Holokratie in den Sinn. Denn diese von Brian Robertson entwickelten Organisationsform basiert  unter anderem auf autonome Rollen und Kreise und der Trennung von Rolle und Mensch. Mehr hierzu habe ich in meinem letzten prozessfenster-blog Darum gelingt Prozessverantwortung besser in der Holokratie geschrieben. Interessant finde ich an der Schwarmorganisation der Ameisen auch noch, dass sie nach Lean-Prinzipien wie Pull-Prinzip oder KVP zusammen arbeiten und kommunizieren.

In der vierten Episode interviewt Frank Eilers 4 Experten, die kurze Statements zu den Themen wie Hierarchie adé, Schwarmorganisation, Netzwerkorganisationen, Dezentralisierung oder Formen der Selbstorganisation geben. Wenn man nur wenig Zeit hat könnte man meiner Meinung nach auf die letzte Episode am ehesten verzichten, die ersten drei Folgen finde ich sehr hörenswert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert